13
Aug
17

Eigenlob stinkt auch nicht immer

Manchmal frage ich mich schon, warum wir Menschen mit uns selbst immer so hart ins Gericht gehen. Warum haben wir an uns selbst so eine hohe Messlatte? Uns gelingt was nicht. Was sagen wir?“Ich bin zu dumm dazu“ Oder uns fällt was nicht ein, irgend ein Wort, oder irgend ein Name. Was sagen wir?“Bin ich doof, dass mir das nicht einfällt?“ Ich könnte da noch so viele Beispiele aufführen. Ich denke jeder von uns kennt das. Aber mal ganz Ehrlich: Würden wir unserer besten Freundin/Freund, Partner/Ehemann, Chef/Kollegen auch so antworten? Ich bin mir sicher, die meisten von uns sagen bei dieser Frage“nein“ U das ist meiner Meinung nach der springende Punkt: Warum setzen wir bei uns selbst die Messlatte so viel höher als bei unseren Mitmenschen? Vieles ist auch vorgelebt, aus dem Elternhaus oder von der Schule usw… ich möchte da jetzt nicht näher drauf eingehen.


Aber letztendlich haben wir es auch selbst in der Hand, wie wir mit uns selbst umgehen, u somit auch wie andere mit uns umgehen. Gehe ich mit einem „Ich bin scheisse“ Gefühl durch die Welt, dann strahlen wir das aus.
U viele kennen auch den Spruch „Eigenlob stinkt“ Warum stinkt eigenlob aber das Lob das wir unseren Mitmenschen geben nicht? Warum dürfen wir uns nicht auch mal auf die Schulter klopfen u sagen“Das habe ich jetzt echt super gemacht?“ Wenn uns was nicht gelingt warum sagen wir anstatt `“Ich bin zu doof dafür“ nicht einfach mal“ Okay, das ist mir nicht gelungen…woran liegts? Was kann ich anders machen? „Sich selbst mal Mut machen, u sich einfach auch mal sagen“ ich übe weiter, wenns mir nicht gelingt dann bin ich kein Versager sondern es liegt in der Natur der Dinge u ich muss meine Herangehensweise ändern“
Wir können so viel, was wir machen wollen. Aber es scheitert leider auch oft an der inneren Haltung uns gegenüber…
Denkt mal darüber nach…



Die Zick-Zack-Zecke!

Buttons

Blogverzeichnis Blogtraffic Statistik Zickzackzecke/Krokofantilein bei Yigg! BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Wunschzettel Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Fans bei Facebook

Twitter

Fehler: Twitter hat nicht geantwortet. Bitte warte einige Minuten und aktualisiere dann diese Seite.


%d Bloggern gefällt das: